contemporary dance


Maria Waldinger, BA BA (hons) arts (Tänzerin, Choreographin, Tanzpädagogin, Kunsthistorikerin)

Ich tanze seit meinem 11. Lebensjahr. Mein intensives Tanztraining in den Bereichen Jazzdance, urban dance und contemporary dance brachten mich im Herbst 2003 nach London. Am hiesigen Trinity Laban Conservatoire for music and dance, spezialisierte ich mich auf contemporary dance und absolvierte mein Studium, das ich mit einem BA (hons) in Dance Theatre abschloss.

In London intensivierte ich mein Techniktraining und lernte die Grundprinzipien körperlicher Wahrnehmung und Bewegung anhand der Laban-Bartenieff Fundamentals, sowie diverser moderner und zeitgenössischer Tanztechniken (Cunningham, Graham und release technique) kennen. Darüberhinaus genoss ich ein gründliches Studium in den Bereichen Choreographie, Choreological Studies, Tanztheorie und Tanzkultur.

Zu meinen LehrerInnen zählten namhafte TanzpädagogInnen und ChoreographInnen: u. a. Gill Clarke, Angela Woodhouse, Susan Sentler, Tony Thatcher, Melanie Clarke, Zoe Dimitriou, und Francisco Camacho. Ich nahm u.a. an Workshops mit den ChoreographInnen Lea Anderson, Jeremy Nelson, Claire o´Neil, Andrew Haarwood und William Forsythe, teil. 

Nach dem Abschluss meines Studiums sammelte ich weitere Erfahrungen im Ausland u.a. in Neuseeland, wo ich als Tänzerin der Fern Dance Company engagiert, Teil des Choreolabs der Footnote Dance Company war und mich am Wellington Fringe Festival beteiligte.

Ich verfolgte zusätzlich mein Interesse an urban dance styles, woraus ich Elemente mit den unterschiedlichen contemporary dance Stilen verbindete und zu Choreographien mit semi-professionellen und professionellen TänzerInnen entwickelte. Die erfolgreichen Performances wurden bei österreichischen Meisterschaften (ASDU und ESDU) ausgezeichnet. Angelehnt an den Elementen von urban dance styles, ganzheitlicher Körperpraktiken und einem Fokus auf die individuellen körperlichen Fähigkeiten der TänzerInnen, entwickelte ich ein zeitgenössisches Tanztraining aus dem Zusammenspiel physikalischer Kräfte, Visualisierung, sinnlicher Wahrnehmung, bewußter Körperlichkeit und Rhythmik. 

Seit 2006 arbeite ich als freischaffende Tänzerin mit Performances u.a. im Bonnie Bird Theatre London, in der Cuba Street Wellington (NZ) im WUK Wien,  Tanzhotel Wien, im 3:e Våningen Göteborg. 

Ich war Gründungsmitglied der Plattform Raw Matters (2010), wo ich als Choreografin erste Solo Performances ausprobierte.

Als Performerin kooperiere ich derzeit mit der Performancegruppe Vilas Con Krilas von Alva Morgenstern (Visual Artist, Performerin und Choreographin).

Im Bereich contemporary dance arbeite ich seit 24 Jahren selbstständig als Tanzpädagogin in Wien und Niederösterreich. Ich unterrichtete u.a. das Nationalteam und den Nachwuchs der österreichischen Synchronschwimmerinnen, an öffentlichen Schulen (BG und BRG Franz-Keimgasse 3, 2340 Mödling, Sportgymnasium Maria Enzersdorf) und in Tanzstudios in Wien und Niederösterreich (u.a. Half Street 7, Moveon Dance Center, Drumart Mödling, Roma Dance Academy, Living Institut, Studio Goldegg, Loft25, Atelier Sol)

Besonderes Augenmerk lege ich auf die Weiterentwicklung und -vermittlung meines eigenen contemporary dance Stils. Dabei beginne ich mit der Aktivierung des Körpers, um Körper und Geist den vielfältigen Quellen von Bewegung und Visualisierung zu öffnen und schließlich die daraus resultierenden intrinsischen Erfahrungen in den tanztechnischen, künstlerischen und pädagogischen Prozess zu integrieren. Meine eigene Weiterbildung nehme ich in Form von Seminaren, Workshops und regelmäßigen Kursen in unterschiedlichen Tanzstilen, Improvisation, Choreographie, theoretischen Studien und interdisziplinären Praktiken, wahr.

Im Juni 2021 absolvierte ich den BA Studienlehrgang Kunstgeschichte. Seit Oktober 2021 studiere ich MA Kunstgeschichte an der Universität Wien. Aktuell arbeite ich an der Entwicklung von alternativen Trainingsmodellen an der Schnittstelle von Tanz, ganzheitlicher Körperpraktiken und bildender Kunst.